Qualitätsmanagement DIN ISO 9000 ff

 

Qualitätsmanagement bezeichnet alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Leistungen und damit den Produkten jeglicher Art dienen. Qualität beschreibt die Beschaffenheit von einem Produkt oder einer Dienstleistung. Im Vordergrund steht die Erfüllung der Kundenerwartungen um die Kundengewinnung und Kundenbindung sicherzustellen.

Das  Grundprinzip ist der sogenannte Qualitätskreislauf nach W.E. Deming ⇒ Ziele setzen (Plan), entsprechende Maßnahmen konsequent umsetzen (Do), Ergebnisse überprüfen (Check) und bei Bedarf das Vorgehen anpassen (Act).

Geregelte Abläufe, festgelegte Verantwortlichkeiten, Qualifizierte Mitarbeiter, Schnittstellenmanagement (Input-Output), Einsatz von Checklisten, Risiken und Fehlerquellen erkennen, sind u.a. die Basis für ein effektives Qualitätsmanagementsystem.

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